Bei den Assassins Creed spielen weiss man das man eigendlich nicht in der Vergangenheit spielt sondern vielmehr durch ein technisches Meisterwerk in der Gegenwart die Vergangenheit seiner Vorfahren erfährt und Spielt übe den sogenannten Animus. Seit jeher war es daher bei den AC Spielen üblich auch einen gewissen Handlungsstrang in der Gegenwart zu spielen … dies wurde zuletzt bei Origins massiv zurück gefahren und offenbar auf Speilerwunsch ist dieses „in die Gegenwart Zappen“ mit AC: Odyssey nun gänzlich optional und kann bei Bedarf komplett abgeschaltet werden.
Kann man jetzt gut finden, muss man aber nicht. Es scheinen viele Spieler dieses Inceptionartige nicht zu mögen und als störend empfinden. Ich persönlich empfand das es dem ganzen Spiel eine Gewisse Tiefe verlieh und vor allem das Spiel von anderen abhebt. Darüber hinaus kommt es etwas Befremdlich vor wenn diese seit Jahren eingesetzte Spielkomponente entfernt werden würde, vor allem weil um diese Bereits ein Film gebaut wurde der durchaus nicht erfolglos war.
Ich bin auf jedenfall gespannt wie es mit dem Franchise weitergeht.