Eins vorne Weg, ja ich bin AMD Nutzer und das soll hier nicht in einem hirnlosen Gebashe enden… AMD Ist GPU und CPU technisch lange schon erste Wahl aufgrund Preis Leistungsverhältnis und auch weil durch Currentgen Konsolen leichte Vorteile für AMDs aktuelle Architekturen zu vermuten waren.
Kommen wir zum Thema: NVIDIA glänzt in diesem Jahr besonders mit Falschaussagen und leeren versprechen.
Zuerst wurden Käufer der GTX 970 wirklich Überall mit einer 4GB Karte die in Wirklichkeit nur 3,5 GB mit 100% Leistung ansprechen konnte und die restlichen 500 MB nur mit wenigen Prozent dieser Leistung nutzen konnte, belogen. Wäre es nicht bei vollem Speicher einigen Spielern aufgefallen wäre NVIDIA damit durchgekommen. Aber anstatt zu der Lüge zu stehen, nö wieso die PR Abteilung ist schuld. Hmmm liebes NVIDIA Team, ich zweifle massiv das Eure PR Abteilung die technischen Speccs eurer Karte auf eurer Homepage pflegen oder das alle Boardpartner die technischen Speccs ihrer Karten von eurer PR Abteilung bekommen, die sie dann auf ihre Packungen drucken…
Aber es geht im Moment nicht um diesen „alten“ Schuh…. Denn offenbar denkt man bei NVIDIA man kann so eine Verarsche auch mit Windows 10 oder besser gesagt der Kompatibilität der Karten der 7xx und 9xx Generation (Maxwell) mit DirectX 12 probieren.
Laut Aussage NVIDIA sind alle Karten dieser Serien voll DX12 als auch sogar 12.1 (diese Kompatibilität ist optional da erst in mindestens 1 Jahr seitens Microsoft relevant) Kompatibel, und somit den Karten AMDs, zumindest auf dem Papier überlegen, die zwar „nur“ DX12 können dafür aber 3 Generationen rückwärts.
Nun hat der Entwickler Oxide Games eine Early Alpha seines kommenden DX 12 Strategiespiels nutzen wollen um in Benchmarks die Performance Vorteile von DX 12 gegenüber 11 zu zeigen. Oxide arbeitete hierzu mit NVIDIA AMD und Intel seit ca. Einem Jahr zusammen. Der Benchmark zeigt was er sollte, die Performance von DX 12 aber auch einen Merkwürdigen Performancegap zw. Aktuellen NVIDIA Karten und AMD Karten der letzten Generation zu gunsten AMD… NVIDIA schiebt es auf die Early Alpha, Oxide wiederum auf den schlechten NVIDIA Treiber.
Was folgte war ein kleiner Verbaler Schlagabtausch und beide Erklärungen wären OK und Schlüssig gewesen und durchaus zu Akzeptieren. Bis sich ein Entwickler von Oxide zu Wort meldete und auf eine Sache hinwies die mich zumindest zum Kopfschütteln brachte:
Eines der Kernfeatures (Async Compute) von DX12 wird weder von Kepler noch von Maxwell unterstützt! Man wurde nach Katastrophalen Testergebnissen mit diesem Aktiviertem Feature seitens NVIDIA gebeten es für NVIDIA Karten exklusiv zu deaktivieren.
Nun sollte man den Hintergrund kennen das jede Moderne Engine, auch die für dieses Spiel, die Verfügbaren Features der aktuellen Hardware via API von DX vom Treiber abfragt und sie dann Variabel zur Verfügung stellt. Laut NVIDIA, hat alles ab Keppler vollen DX12 Support, laut Treiber ebenfalls. Allerdings offenbar die Hardware nicht. Schon wieder bescheißt NVIDIA und das Primär die Kunden die sich vom Kauf einer 980 TI eine Investition in die nächsten Jahre Versprochen haben und auch alle anderen 9xx Käufer dazu. Mal schauen welche Abteilung bei NVIDIA diesmal den Kopf hinhalten darf. Seit bekannt werden steht seitens NVIDIA mal wieder keiner für eine Stellungnahme bereit.
Ich möchte jetz nicht sagen das AMD unfehlbar wäre , Gott bewahre, sie haben es in der Aktuellen R9 3xx Serie massiv übertrieben mit dem Rebranding … ich als Kunde würde mir da auch Verarscht vorkommen, zumindest steht aber AMD dazu und macht kein Geheimnis draus…