Klingt nach nichts aufregendem, zeigte aber den Kunden die Unsinnig horrenden Preise, die Druckertinte nunmal kostet. Hintergrund ist hier das bei Mediamarkt verschiedene Modelle ihrer E-Paper Preisschilder genutzt werden und das offenbar in diesem Falle ein größeres genutzt wurde, was normal bei anderen Produkten zum Einsatz kommen würde, wie z.B. Kaffeebohnen, wo der durchschnittspreis pro Kilogramm, gesetzlich vorgeschrieben, angezeigt werden muss. Die Preisschilder ziehen sich ihre Daten aus den Warenwirtschaftsystemen der Läden und stellen vor Definierte reihen dar. Im Falle einer Epson Patrone war das Feld mit der Füllmenge der Patrone ausgefüllt, das E-Paper berechnete darauf basierend dann Korrekt den Literpreis von Stolzen 7998 je Liter, bei einem Stückpreis von 39.99 je Patrone.
Mediamarkt bestätigte die Korrektheit der Berechnung und wie es zu dieser Anzeige kam.