Blizzard scheint auf neue Wege gekommen zu sein, neue Spieler in die Reichhaltige Welt von World of Warcraft zu locken. Eine Sache hat neueinsteiger bis heute immer Abgehalten: der doch Hohe Anschaffungspreis um auf dem aktuellem Stand spielen zu können. Es musste in der Regel eine Battlechest oder nur das Basegame und diverse Addons gekauft werden um auf dem aktuellem Stand spielen zu können.
Dies hat Blizzard nun abgeschafft, ab heute entfällt die Anschaffung, da mit Abschluss des Abos automatisch alle Addons bis Legion enthalten sind und keine weiteren Kosten entstehen sollten. Ausnahme hier: Battle for Azeroth, hierfür muss der Spieler dann doch noch einmal mit 45 Euro in die Tasche greifen um das neue Addon ab August genießen zu können.
Weitere Änderungen betreffen den Spielclient selbst, so wird nun endlich Direct-X 12 unterstützt und die seit gut einer Dekade gepflegte DX 9 Api fliegt (endlich) raus. Die Auswahl kann nun somit zwischen Direct X 10 / 11 / 12 erfolgen. Eine der Folgen der Direct-X 12 implementierung ist der Wegfall des Vollbildmodus, es stehen somit nurnoch Fenstermodus und Randloser Fenstermodus zur Verfügung. Hier gab es während der Testserver Phase aber bereits klagen das es im Fenstermodus unter DX 12 wohl FPS einbrüche geben würde. Die Grafikqualität wird nichtmehr wie in der Vergangenheit mit Niedrig / Mittel / Hoch eingestellt sondern mit einem Spektrum von 1-10.