Als einer der Spieler die CoD: Modern Warfare, gesuchtet und geliebt haben als auch die Auskopplung Warzone, bin ich was Cold War und das Event darum betrifft ziemlich gehyped … gewesen.
Das was sich anbahnte, war vielversprechend: Ein Ausgeklügeltes Ingame Event, eine Virtuelle Schnitzeljagd die einen zu diesem Event hingeführt hat, sogar über die alten Black Ops Klassiker wurde diese geführt. Alles in allem hat man so gut Hype aufbauen können. Und auch der Trailer für den Single Player war sehr vielversprechend.
Doch leider endet das ganze auch genau da, der Multiplayer oder besser gesagt die Multiplayer Vorstellung von gestern Abend war gelinde gesagt bitter. Die Devs haben ihr möglichstes getan um Neuerungen anzupreisen, welche in der Tat auf Black Ops bezogen wichtige Schritte nach Vorne sind… Aber was wenn man von MW kommt ? … Vieles ist anders ( und nochmehr wurde gestrichen ) und noch viel mehr Fragen sind im Bezug auf Warzone aufgekommen selbst nachdem andere Geklärt wurden.
Wir wissen nun das Warzone mit dem Start von Black Ops Cold War sozusagend auf Cold War umgestellt wird was den Primären Season Pass betrifft, das heißt ab Launch CW ist der MW Season Pass an sich Sinnlos, da er keine Inhalte mehr in Warzone einbindet. Auf der anderen Seite wurde versprochen das Waffen / Operator / Unlocks / usw. aus dem MW Bestand übernommen werden würden in den Warzone „Cold War“. An sich eine Erfreuliche Nachricht … doch Leider nur wenn man das Kleingedruckte nicht liest…
So wies es scheint ist die Multiplayer Erfahrung aus Diversen Gründen anders:
- Komplett andere Engine kommt zum Einsatz, was durchaus heißt Falls die MW Basis auf Cold War umgestellt wird -> Neuer ( großer ) Download
- Kein Vaulting mehr -> Die Allseitsbekannten Kletterpartien sind nichtmehr in Cold War …
- Kein Aufstützen mehr -> die Funktion ist in Cold War nicht existent.
- Ein anderes Perk System / Gunsmith System -> Über eine Trumpfkarte wird z.B. nun Overkill aktiviert, eine andere aktiviert das man auf der Hauptwaffe anstatt 5 , 8 Attachements haben kann …
- Attachements -> Schalldämpfer reduzieren Schaden / Reichweite nun , machen aber auf der Minimap unsichtbar
- Kein Taktiksprint mehr -> das neue System sieht so etwas nicht vor
- geändertes „rutschen“ -> durch den Wegfall vom Taktikspringt noch schlimmer als es Anfangs klingt, sieht zumindest die neue Rutschanimation Holprig aus.
- Anzeige von Lebensbalken an Zielen -> man kann nun abschätzen wieviel Life der Gegner noch hat.
Die Liste geht weiter und weiter … und es werden sich auch noch einige Pluspunkte finden. Aber wie einige Streamer / Youtuber es gestern schon gesagt haben. Verglichen mit MW ist Cold War ein gänzlich anderes Spiel, was eher an einen klassischen CoD Multiplayer Shooter errinert und in vielen belangen einen heftigen Rückschritt bedeutet.
Was das ganze für Warzone bedeutet ist im Moment noch nicht ganz klar, im Moment steht die Vermutung im Raum das es 2 Möglichkeiten gibt.
1.) Warzone bleibt im Kern Modern Warfare und bekommt Operator / Waffen / Maps / Fahrzeuge von Cold War, behält aber alles was Steuerung und Loadout Mechaniken betrifft von Modern Warfare
2.) Warzone wird auf Cold War Basis gebracht und wird mit den Operators / Waffen / Fahrzeugen von Modern Warfare versorgt und die Änderungen an Steuerungen / Perks / Loadouts wird zum neuen Quasi Standard.
Während ich persönlich hoffe das Weg 1 gewählt wird, vermute ich das es eher der 2. sein wird, da die MW Engine technisch nicht ausgestattet ist das zu leisten was die Cold War Engine bieten soll und das auch im Endeffekt Dinge wie Overall Performance und Optik des Spiels betrifft ( und man ja Dinge wie Raytracing in MW nicht abbilden kann ). Sollte das der Fall sein, könnte es zumindest für mich den Verlust eines guten Battle Royals bedeuten, da die Mechanik Änderungen definitiv mehr als nur Negativ zu bewerten sind.