Das Event ist nun ein paar mehr Tage her, wir haben ein paar Mehr Informationen sehen können und daraus resultierend kommt darum erst jetzt mein Zwischenfazit.
Allen vorran war das Event lange angekündigt ( und lustigerweise erneut in der Küche vom Nvidia Chef ) und beinhaltete neben vielen technischen Details auch viele Überraschungen.
Allen Vorran währe hier die 3090 zu nennen, welche eigendlich die Titan dieser Generation darstellen sollte, aber aufgrund von „Verfügbarkeitsgründen“ nun auf 3090 umgemünzt wurde. Sie wird auch als BFGPU bezeichnet, was ihr auch gerecht wird … 3 Slotblenden belegt das gute Stück und hat die Abmessungen eines Kleinwagen … bei 350 Watt Verlustleistung. Zusammen mit DLSS scheint die Karte wohl stabile 60 FPS bei 8k Auflösung zaubern zu können. Schlichtweg eine Erstaunliche Leistung. Das hat seinen Preis mit 1499 Euro, allerdings immernoch weniger als die RTX Titan zuvor mit 2499 Euro. Verfügbar ab dem 24. September.
Erstaunlich geht es weiter mit der 3080 … Angepriesen als die Flagship GPU dieser Generation ( vorerst keine Ti ) ballert sie erstmal auf dem Papier die Doppelte RTX 2080 Leistung raus…. zum Quasi halben Preis … 699 Euro ruft diese Karte Quasi zum Kaufen auf. Viel Wichtiger ist sie diesmal auch wirklich ein Upgrade ( wenn man DLSS / RTX ausser acht lässt ) gegenüber der 1080 Ti … Und dieses Kind kann schon ab dem 17. September gekauft werden.
Und um das Erstaunliche zu beenden kommt man dann noch mit einer 3070 um die Ecke, verlangt die üblichen 499 Euro und bekommt dafür die Leistung einer 2080 Ti mit ein wenig Leistungsplus. Moment was? Richtig gehört, alle die sich quasi in den letzten Monaten vor Release der 3070 eine 999 Euro -> 1500 Euro Schwere 2080 Ti Gekauft haben, dürften jetzt in die Röhre schauen … da sie unter Umständen doppelt bis dreimal soviel für die gleiche Leistung ausgegeben haben. Verfügbar ist der Spaß ab der ersten Monatshälfte im Oktober.
Anzumerken ist auch der obige Größenvergleich der Karten, welche schon andeuten wohin die fahrt gehen wird. Die 3070 hat in etwa die Maße einer 2070 / 2080 / 2080 Ti während die 3080er schon gut eine Schippe drauflegt.
Der Rest des Event beschäftigte sich mit den üblichen technischen Details und ein paar kleinere Software Projekte die für das Game Streaming durchaus interessant sein könnten und eine Evoltion von RTX Voice darstellen.