EA hat sich quasi mit dem Druckausüben auf Erfahrene Entwicklerstudios bis zum Punkt des kompletten Zusammenbruchs schon lange geübt … und mit Westwood auch schon zu genüge bewiesen das auch eine Überaus Erfolgreiche Spielserie kein Grund ist ein Studio nicht zu schließen. Das könnte nun auch Bioware drohen.
Bioware ist ein Urgestein der Gaming Industrie und hat Spieleserien gebaut die Abermillionen Leute mehr als nur abgeholt habe. Hier erwähnt sei nur die Mass Effect Triologie oder Star Wars Knights of The Old Republic. Wo Bioware bewies, das man gern als Maßstab für Action RPGs genommen werden kann.
Der Abstieg kam mit Mass Effect Andromeda, welches unter diversen Dingen litt … zum einen den Zwang, wie auch schon beim Mittelmäßigem Dragon Age zuvor auf die Frostbite Engine zu wechseln, obwohl man keinerlei Erfahrung mit ihr hatte und sie eigendlich für die Anliegen von Dice entwickelt wurde. Zum anderen herschte hier ein Massiver Zeitdruck sodass das Spiel viel zu Früh am Markt ankam. Ex Bioware Mitarbeiter Sprachen davon das das Spiel noch gut ein Jahr weiterentwickelt werden sollte, bevor es Released wurde…
Das Ergebnis lies hier nicht lange auf sich warten, neben vielen und vor allem auch vielen Gamebreaking Bugs, war da noch das Problem mit den Total verhunzten Gesichtsanimationen, die wegen fehlendem Motion Capture ( aus Zeitlichen Gründen nicht durchgeführt ) mehr als nur ins Lächerliche gezogen wurden. Das Ergebnis war das ein Storytechnisch gutes Spiel unter den Bugs und der begrenzten Entwicklungszeit litt und viel Content künstlich gestreckt rüberkam. Das Schlug sich leider in den Verkaufszahlen nieder und EA beendete die Weiterentwicklung des Spiels bei Bioware, was leider dazu führte das am Ende ein großer Kliffhänger steht für ein Spiel welches keinen Nachfolger mehr erhalten wird und für den alle DLCs gestrichen wurden. Schlimm genug denn diese fehlenden Story Inhalte waren Seitens Bioware wohl schon für das Hauptspiel geplant gewesen.
Ein paar Jahre danach wurde Anthem präsentiert … und die Präsentation zeigte einiges vom Spiel ( wie sich später rausstellte fast alles + Dinge die so nie im Spiel umgesetzt wurden ) und machte heiß auf mehr … Es war eine Art Iron Man mit mehreren Spielern gegen Monstern als Loot Shooter … also eigendlich viele Dinge getriggert die einen Kaufanreiz darstellen sollten. Was bei Anthem überraschte war dann aber auch viel mehr , das das Spiel nichtmal ein Jahr später auf den Markt kam und quasi schon bei dem Launch alle Spieler im Startbildschirm fest hingen … da die Login Server von EA einfach mal überlastet waren…
Es wäre schön gewesen behaupten zu können das die Probleme hier aufgehört haben …
- Die Frei Zugängliche Karte, war erstaunlich klein im Verhältnis zu den Fortbewegungsmöglichkeiten.
- Bis auf die Gegner die sich auf der Karte als Random Spawn durch die Gegend bewegt haben wars das … Die Basis Walker die geteasert waren, sind nun Stationär und können nicht bewegt werden.
- Großevents standen Monatelang nicht zur Verfügung.
- Die Kämpfe gegen die Titanen waren Langweilig und mit späterem Gear zu einfach.
- Die Dungeons waren ein Schlechter Witz, wenn man nur 3 hat, kann man nur 3 Spielen.
- Die Missionen die Instanziert die Welt gestartet haben und dort Missions Monster für den Einzelspieler / Gruppen gespawnt haben, waren langweilig, repetetiv und im Prinzip immer wieder das gleiche und bugged noch dazu.
- Die gut gemeinte Mechanik ein schnelles Spiel zu starten um dort ein Unterbesetztes Team aufzufüllen bzw. auszuhelfen bei Problemen, resultierte ebenfalls meist darin in eine Bugged Lobby zu kommen die einfach leerer Wurde, weil das Spiel nicht weiterging.
- Die 2 Bösen Fraktionen mit ihren in Summe 9 Unterschiedlichen Einheiten, haben nun auch nicht wirklich zur Abwechslung beigetragen.
- Das Spiel hat böse Performance Probleme gehabt
- Der Endgame Content mit höheren Loot Drops bei höheren Schwierigkeitsgraden hat gelinde gesagt nicht funktioniert … der Aufwand um an Items zu kommen um den Nächsten Schwierigkeitsgrad zu meistern war a) extrem mit abervielen Stunden aufwand oder haben benötigt das ( zumindest bei den höchsten beiden Schwierigkeitsgraden ) mit etwa dem gleichen Zeitaufwand dich jemand durch die Dungeons zieht … oder besser gesagt ein hervorragend Ausgestattetes Team es tut.
- Auch die belebten Marktplätze in der Hauptstadt hätten toter nicht sein können bis auf ein paar Lethargische Zombies die rumstanden
- Multiplayer gab es nur im Mission Launch Room bzw. in der Open World und den Dungeons / Missionen … allerdings limitiert auf 8 Leute bzw. dem Dungeon Limit. In der Hauptstadt konnte man bisher keine Anderen Spieler antreffen.
Alles in allem hat Bioware bei dem Spiel erneut gezeigt was passiert wenn einem gesagt wird macht das aber so schnell wie möglich, auch wenn man da gar keinen Bock drauf hat.
EA bzw. Bioware hat Post Launch dann leider auch gezeigt, wie man Probleme Ignoriert anstatt sie anzugehen und vor allem Null auf Community Feedback eingeht …
Es passierte was kommen musste und die Spielerzahlen sind komplett eingebrochen und Bioware versprach Besserung. Anfang des Jahres kam das Versprechen auf Anthem 2.0 … quasi einem Reboot … und dem Versprechen das alles Besser wird.
Seit März ist es um das Thema still und für Bioware steht neben dem Spiel wahrscheinlich auch das Fortbestehen bei EA auf dem Spiel. Wie eingangs Erwähnt wäre es nicht das erste Erfolgsstudio das geschlossen wird weil es mit „Auftragsarbeiten“ Nicht das ablieferte was es sollte.
Bioware ist halt kein Dice, welche ein verschrobenes Battlefront 2 Raushauen können und sich nicht nur den Argwohn der Spieler sondern auch von Disney, dem Besitzer der Star Wars Lizenz und aufgrund der Tatsache das sei für gute 90% der EA Spiele die Engine liefern einfach nicht von EA abgesägt werden können….