Eins der Spiele des Jahres für mich hat es schwer sich im Moment gegenüber der in mir aufbäumenden Kritik diesen Titel zu behalten … aber erstmal von Anfang an:
Vor ein paar Monaten wurde bekannt das Ubisoft endlich wieder an der Trackmania IP arbeitet, und das eben jenes Spiel was daraus entstehen sollte sogut wie fertig ist … man hat also fast komplett ungemerkt eine Fortsetzung von einem Spiel gemacht welches schon einige Fortsetzungen hatte und von den Fans geliebt wurde ohne das es ausserhalb von Ubisoft jemand mitbekommen hat… Glanzleistung … beinahe zumindest.
Ubisoft hatte in der Vergangenheit Trackmania für den Nischenmarkt gebaut und nie wirklich Proaktiv Werbung für auch nur eins der Spiele gemacht, obwohl sie Kompetetiv, vom Spielablauf einfach sind und von der Modding Community gefeiert wurden und die Tests auch immer eine positive Überraschung waren…..
Diesmal wollte Ubisoft in die vollen gehen und das Spiel aktiv Bewerben, es sogar Prominent im Store platzieren … was sie auch taten … doch dann kamen zunächst eine Positive und dann einige eher Negative und Verwirrende Überraschung:
- Die Basis Version des Spiels sollte Kostenlos sein, sich jedoch Spielart fremd und vor allem auch Trackmania Fremd NICHT im Multiplayer Spielen lassen und sollte limitiert sein auf Saisonale offizielle Karten von Nadeo … einziger Multiplayer Anschein, je Nach Vorauswahl der Region (Welt / Kontinent / Land / Stadt ) hat man die Geisterzeiten der bereits Gefahrenen Rennfahrer genommen und sie als Ghosts gegen den Spieler antreten lassen ( Pseudo MP der nichts mit dem eigentlichem Multiplayer zu tun hat ) … also Quasi eher eine Demo des richtigen Spiels. Genauso verhält es sich mit dem Karteneditor um Custom Karten zu erstellen, auch dieser ist stark im Funktionsumfang limitiert.
- Desweiteren gibt es eine Standard Version für jährlich 9,99 Euro , welche Grundlegend den Multiplayer freischaltet, die möglichkeit bietet diesen Ebenfalls auf Custom Karten zu erfahren und die Saisonal wechselnden Karten bleiben dauerhaft erhalten. Auch der Zugriff auf den Mapeditor ist in vollem Umfang enthalten.
- Dann kam die Sogenannte Club Access Variante für jährlich 29,99 Euro oder für drei Jahre 59,99 Euro, mit dieser Wird der Funktionumfang erweitert nicht nur Clubs zu gründen, sondern ihnen auch erst beizutreten. Desweiteren kommt in diesem „Bezahltier“ hinzu das man die Möglichkeiten hat an Events bzw. Wettbewerben dieser Clubs teilzunehmen und erst ÜBER diese Clubs überhaupt Zugriff auf Skins für die Fahrzeuge zu erhalten. Und auch nur über Club Access ist es möglich an der Open Grand League teilzunehmen um sich für die Trackmania Grand League zu qualifizieren … Auch das erstellen und SELBSTHOSTEN! eigener Server ist ausschließlich mit der Club Access Variante möglich.
Meine Kritik trifft im Prinzip eigendlich nur die Club Access Variante bei diesem Launch, da es im Prinzip die Custom Skin Szene komplett ruiniert hat… es gibt schon nicht allzuviele Skinner in dem Spiel, wegen dem Geringen Bekanntheitsgrad, der Anreiz einmal im Jahr Geld dafür zu bezahlen nicht nur die Skins anbieten zu können, sondern sie nutzen zu können ist einfach ein zu starker Punkt als das es sich lohnen würde hier gezielt Skins anzubieten. Erschwerend kommt hinzu das die Skins nicht manuell installiert werden können, sondern erst Sichtbar werden wenn man einen Club beitritt der den Skin hat den man will und ihn dort gezielt auswählt …
Hart an die Kotzgrenze hat mich persönlich auch getrieben, das ich einfach einen Dedicated Server einrichten wollte um mir und Freunden und vielen Leuten mehr einfach zu ermöglichen Spaß zu haben … und das nicht nur der Club Access im Weg stand … da man Server zwar in der Theorie erstellen kann, aber wenn man sie nutzen will sie als Raum in einen Club einbinden muss. Klingt whack? … wird nur noch besser:
Beim versuch den Dedicated Server aufzusetzen, ist mir beiläufig neben der Windows.exe File im Archiv auch noch eine Datei gleicher Größe ohne Exe aufgefallen, wie sich rausstellt ein Linux Executable … Danke Trackmania Team das ihr daran gedacht habt, das aber auch irgendwie nirgends erwähnt habt, und ich mich dafür ganze 2h damit beschäftigt habe ob man den Server unter Wine zum laufen bekommt. Das ganze wurde auch nicht besser als ich feststellen musste: Irgendwie hat der TrackmaniaServer alles … aber keine Dokumentation, keine Installationsanweisung … kein Garnichts … ich Suchte auf der Trackmania / Nadeo Seite hoch und runter … und fand nichts … Was ich fand war ein Verweis auf das Trackmania Forum, wo ein Moderator ein Tutorial für Windows geschrieben hat ( da die Executables an sich identisch funktionieren, konnte man die auch halbwegs benutzen ) … Verwirrend war für mich jedoch das zum einen der Download Server für den TrackmaniaServer nicht irgendwie von Nadeo oder Ubisoft war, sondern von Maniaplanet.com, welche eigendlich für die Vorgängerversionen den OpenSource / Thirdparty TrackmaniaServer gestellt haben, welche überrraschenderweise auch exakt das gleiche Format für die Servercommands / Parameter zum starten haben.
Auch ungeil fand und finde ich nach wie vor, das die Verlinkte datei direkt auf den DL Server TrackmaniaServer_Latest.zip heißt, und wie man richtig schon denkt dabei man eigentlich nicht wirklich weiss was man da eigentlich zieht … Da es ebenfalls keine Changelog für den Dedicated Server zu geben scheint, ist das eigentlich genauso egal wie die Tatsache das der Spielclient von 12.09.2020 genauso gut mit dem Server der ein Build von gestern hatte zusammenarbeitet wie der vom 20.07.2020. Es gibt keinerlei Benachrichtigungen über neue Versionen des Servers … es gibt keine Changelog … es gibt auch nichts was einem Serverbetreiber auch nur im entferntestem helfen würde … Start / Restart Scripte weil der Server mit jedem 24h Disco in die ewigen Jagdgründe geht? -> Pustekuchen. Genauso wie anständiger Support, ich habe mehrfach im Thread diese Punkte bemängelt … Reagiert hat ein Moderator ( oder der Mod der das Tut Verfasst hat ) nie … Aber reagiert wird, wenn es um Settingfragen geht oder der Server mal aus irgendwelchen Gründen keine Connection zum Ubisoft Server hat. Wo wir bei dem Punkt mit den Freizuschaltenden Ports sind hinter einer Firewall bzw. hinter einem Router … es hat mich gelinde gesagt 2h gekostet die Ports in Erfahrung zu bringen und dann nochmal ne Stunde bis ich geschnallt hab das die NUR auf TCP freizugeben ( wie bei 99% aller Server ) nicht ausreicht und eine Freigabe via UDP zusätzlich nötig ist … Top … sowas gehört in ein FAQ , ins Tut oder in die README des Servers … aber das alles gibt’s ja nicht.
Nichts desto trotz haben mich immer weiter abnehmende Spielerzahlen ( eigener Server -> Stats ) und mein Fokus auf einige andere Games das Spiel ein wenig aus den Augen verlieren lassen. Bis ich dann vor kurzem zum einen Mitbekommen habe das der Server irgendwie leer läuft seit ein paar Tagen … die Reboots werden nach wie vor Täglich gemacht, er ist gelistet und ich kann connecten … alles was jetzt kommt hab ich gemacht um den Fehler zu beheben, mir ist aber allerdings nicht aufgefallen das dort eigendlich der Vermeintliche Grund bei mir schon sichtbar war …
Ich habe den Server geupgradet auf eine neue Version … den ServerMonitor Pyplanet, hab ich mitgeupdated … und dann nen Paar Runden gespielt.
Mir fiel dann auf das ich irgendwie auf der Karte am Start / Ziel und Großflächig Mittendrin, nichtmehr mein Serverbanner sondern Vodafone 1 Gigabit Werbung vorgefunden … Man bedenke ich spiele nicht die Free2play Version des Spiels, sondern die Club Access Variante für die ich jährlich bezahlen … Ich finde das aktivieren von Ingame Werbung ( vor allem Ungefragt ) in diesem Hintergrund einfach zu dreist …
Ja Nadeo / Ubisoft hat (erneut in ihrem Forum durch einen Mod ) einen hinweis Parat das die Werbung bei Club Access und Standard Mitgliedern deaktiviert werden kann … jedoch nicht wo … erstmal 10 Minuten durch die Optionen gegeistert um Festzustellen das es DA schonmal nicht ist … allerdings in der Accountverwaltung im Spiel ( warum auch nicht … ) wo ich nichtnur der Allgemeinen Werbung wiedersprechen muss um diese Loszuwerden, sondern AUCH noch personalisierter Werbung.
Gerade der Letzte Punkt killt das ganze Quasi für Streamer … die Werbung ist personalisiert, hast du in letzter Zeit für deine Freundin nen Dildo gesucht, und der Werbeanbieter der mit Ubisoft zusammenarbeit hat nen Fuck Up, taucht Sex Toy Werbung auf.. ist auf Twitch verboten … Top …
Ubisoft zeigt mal wieder das sie Super Spiele haben und Gier bzw. „Designentscheidungen“ … die Spiele einfach töten … Ich kann zumindest nachvollziehen warum die Spielerbase kollabiert ist.