In dieser News fassen wir mal alle Ampere relevanten News von letzer Woche und heute zusammen:
- RTX 3080 Verfügbarkeit
- RTX 3090 Launch
- RTX 30×0 POSCAP / MLCC Stability Desaster
- RTX 3090 doch kein Titan Replacement
- RTX 30×0 Abwarten auf neue Designs / Varianten
Unter mehr lesen … mehr lesen 😉
RTX 3080 Verfügbarkeit
Auch in der 2. Woche der 3080 Existenz steht es um die Verfügbarkeit nicht sehr gut, die Karten sind Vergriffen, kurzzeitig auftauchende Kontingente der AIB Custom Karten verschwinden in Sekundenschnelle und die Ebay Angebote explodieren fröhlich weiter im Preis. Laut NVIDIA sollte in den kommenden Wochen Besserung stattfinden. Bezüglich der Aktuellen Stabilitätsprobleme ( Abteil 30×0 POSCAP / MLCC ) könnte es jedoch zusätzlich auf die Verfügbarkeit der Karten Auswirkung haben.
RTX 3090 Launch
Der Launch verlief mal wieder genauso prickelnd wie erwartet, auch die Kontingente waren weitaus niedriger als bei der 3080, vergriffen waren die 3090er jedoch genauso flott. Die Verfügbarkeit von Custom Karten ist wie erwartet genauso schlimm. Die Tatsache das der 3090 Die im Prinzip der 3080 Die all Unlocked ist , macht die Sache nicht besser … für beide GPUs.
Die Tests der Karten fielen durch die Bank weg positiv im Sinne der Performance aus, aber eher durchwachsen aufgrund des Preises und der ( nicht Speicherbedingten ) Mehrleistung im Vergleich zur 3080. ( 20% Mehrleistung bei 500Watt Verlustleistung im Vergleich zu 350 Watt )
RTX 30×0 POSCAP / MLCC Stability Desaster
Am Ende der letzten Woche häuften sich Meldungen im Internet über viele Abstürze von Spielen auf den Desktop ohne Spezifisches Fehlerbild. Die Behebungsversuche gingen über Netzteil Replacements und Reinstallationen bis hin zu Kompletten Systemwechsel mit immer dem gleichen Ergebnis. Der Fehler blieb bestehen.
Auffällig war vor allem das es OC Karten ( zwar dort im Auslieferungszustand ) betraf im Unterem Preissegment der RTX 3080 Karten, jedoch nie die 3080 FE direkt oder eine Verfügbare 3090. Besonders schienen die Zotac 3080 Trinity betroffen zu sein.
Igors Lab stellte daraufhin, inzwischen durch EVGA und Asus bestätigt, die Vermutung auf das es um den Sparsamen Einsatz der Stromfilterungskomponenten auf der Rückseite der GPU an sich die Ursache sein könnte. Hier fiel auf das Nvidias Auslegung der BOM ( Bill of Material – Sozusagend die Material Liste die Vorschreibt welche Teile zum erreichen der Mindestperformance Notwendig sind ) Kostengünstigere Alternativen für die Stromfilter zur Verfügung stellte, jedoch nicht die teureren Vorgeschrieben hat. Vielmehr legten einige Hersteller es so aus das man komplett auf die Kostengünstige Lösung setzen kann ( Beispiel RTX 3080 Trinity von Zotac ). Eben diese Karten haben beim Hochboosten jenseits 2000 Mhz nun Probleme eine saubere Stromversorgung zur Verfügung zu stellen, was die Karten bei ausreichend Kühlung durchaus tun. Die NVIDIA RTX 3080 FE hat wie die meisten Höherpreisigen Karten ( obwohl sie die Günstigste ist ) 2 MLCC 10er Camps auf der Karte dort wo die normalerweise jeweils 1 POSCAP vorzufinden ist. Die MLCC Filtern den Strom weitaus besser, sodass bereits im Mittlerem Bereich 1 10er Paket ausreichen würde um das Problem zu beheben. Überraschend kam Asus um die Ecke und zeigte das Gegenbeispiel zu der Sparaktion der meisten Hersteller mit der ASUS TUF 3080 welche ganze 6x 10 MLCCs benutzt. EVGA hat zwischenzeitlich bestätigt das die Probleme auf Karten vor dem Launch festgestellt wurden und der Launch ihrer Karten verzögert wurde, damit solche Karten nicht im Handel landen. Leider sind einige ( von dem Problem noch betroffene ) Produktsamples bei Testern und eventuell doch Endkunden gelandet, hier bietet EVGA wahrscheinlich demnächst ein BIOS Update bzw. einen Ersatz an. Zotac hat sich zwar zu keinem Fehler bekannt, ist aber mit einem GPU BIOS Update Negativ aufgefallen die den Workaround um den Fehler ( reduzierung des Takt Offsets um 100 Mhz ) gleich ins BIOS integrierte. Daraus resultierend kam es offensichtlich zu dem Anschein das Zotac seine 3080er Einstiegskarte Absichtlich schwächer als die FE Ausfallen lassen würde ( welche zum gleichen Preis angeboten wird ) um später die Höherpreisigen Karten besser im Markt platzieren zu können. Wie sich nun Zeigt ist die Ursache jedoch der geizigen Komponentenwahl geschuldet. Wie Betroffene Hersteller mit dem Problem umgehen werden bzw. inwiefern betroffene Karten umgetauscht werden steht im Moment nicht fest, da die Karten an sich in den von Nvidia eingeräumten ( ohne BOOST ) Rahmen ohne Probleme arbeiten sollten.
RTX 3090 kein Titan Replacement
Wie viele RTX 3090 verkauft wurden ist immernoch unbekannt, die Tester die sie im Vorfeld testen konnten, sind vom Speed überzeugt jedoch nicht vom Einsatzzweck. Vermarktet wurde die RTX 3090 nicht als Gaming Karte ( hier sollte die 3080 Top of the Line sein ) sondern als geistiger Nachfolger der Titan RTX. Was der NVIDIA CEO auf seiner Präsentation verschwieg war der Punkt das die RTX 3090 um viele Features reduziert wurde, die explizit damals für die Titan Karten ausgehend von den Quaddros freigeschaltet wurden.
Was bringt also eine RTX 3090 mit 50% Mehrleistung gegenüber einer RTX Titan, wenn unter umständen für den Einsatzzweck Relevante Funktionen nicht in Hardware berechnet werden können, sondernin Software, was dazu führt das z.b. Siemens NX auf der Titan RTX 506 Punkte schafft während die RTX 3090 nur mit 26 Punkten davon kommt (Ähnliches konnte man im Benchmark von SPECviewperf mit dem CATIA und dem CREO Benchmark sehen). NVIDIA hat das ganze bestätigt und auch das die 3090 eben nicht als High End Prosumer / Workstation Karte gesehen wird sondern die 3080 als High End Gaming Modell und die 3090 als „das können wir machen wenn wir keine Limits haben“ … das Spiegelt sich neben dem Kühler auch bei der Satten Leistungsaufnahme von bis zu 500 Watt wieder.( RTX Titan hatte selten mehr als 300 Watt Aufnahme ).
Alles in allem ist die 3090 von daher keine Kaufempfehlung, es sei denn man hat Geld zu verbrennen, doppelter Preis für 20% Mehrleistung, dafür aber nicht mal das Feature Set was indirekt beworben wurde und erkauft mit einer Abnormal hohen Abwärme / Stromverbrauch.
RTX 30×0 Abwarten auf neue Designs / Varianten
Wer wie ich gedacht hat das nurnoch ein paar Nachzügler nach dem doch umfangreichen RTX30x0 launch kommen werden , der kann sich jetzt freuen…
Zum einen werden die RTX 3080 Designs wohl runderneuert werden um einige POSCAPs gegen MLCCs zu ersetzen und zum anderen werden wohl auch noch einige Zusätzliche Designs von einigen neuen Herstellern als auch den Bereits bekannten erscheinen. Wir haben bereits von Galax eine Ankündigung für die 30×0 Phantom Serien, die damit seit der 900 er Generation erstmalig wieder in Erscheinung treten als auch ein paar andere Designs.
Aber hier ist noch nicht schluss, denn offenbar hat NVIDIA wohl doch nicht soviel Kontrolle wie sie gern hätten über Informationen die Durchsickern. So ist es nun schon 3 AIBs passiert das sie bei Pressematerial / Pressekonferenzen / Investorenkoferenzen und anderen Gelegenheiten ( Bonus Programme für Käufer z. B.) Karten aufzulisten die es so bisher nicht gibt. So scheint Ende Oktober, nach Mitte Oktober für die 3070 wohl noch die 3060 Ti auf Etwa Augenhöhe 2080(s) zu folgen. Eine Ankündigung für eine Non Ti Fehlt zwar noch, ist aber wohl auch zu erwarten kurz darauf. Desweiteren ist die 3080 20GB in allen 3 AIB Partnern vertreten welche wohl auch als Reaktion auf eine RX 6900 kommen könnte. Um das ganze Abzurunden gibt in 2 von 3 Fällen auch der 3070 TI Name was her, im 3. Fall ist es nur der Produktcode und die Einordnung zw. 3070 und 3080 10GB die Verrät das es halt die größere 3070 sein wird. Hier wohl als Reaktion auf die RX 6800 geplant.
Das ganze und vor allem die von da an geletende Preisgestaltung seitens NVIDIA und AIB Partnern, hängt natürlich auch davon ab was AMD Liefern kann und vor allem ab wann.