
Der Launch der 50er Serie von Nvidia ist überschattet von organistorischen aber auch technischen Problemen, die anscheinend die ganze Serie betreffen und nicht nur einzelne Karten oder Anbieter. Es stellt sich erneut die Frage des Stellenwerts der Gamer für NVIDIA als Kunden aber auch der Punkt Sicherheits- als auch Qualitätssicherung werfen massive Fragen auf.
Organisatorisches Chaos
Nvidia hat es mal wieder geschafft einen gefühlten Paperlaunch hinzustellen und in keinster Weise im Vorfeld Sicherzustellen das sich die Geschehen der RTX 30 und 40 Serie nicht wiederholen werden. Kurzum es waren zum 5080 / 5090 Launch Pro Land nur minimale Kontingente Pro Serie verfügbar und diese wurden zum Teil schon VOR dem Lauch Fenster ( 15:00 Uhr ) durch Bots in Rekordzeit leergekauft. Gerade die überdesignte Lösung von NVIDIA Founders Edition war hier federführend, wurde der Beauftragte Partnershop für Skandinavien und Deutschland als auch Polen schon um 14:15 durch Bots leer geräumt, 45 Minuten BEVOR die Karten überhaupt den Kunden angeboten wurden zum Kauf.
Schockierend ist auch hier: weder NVIDIAs Partner Proshop, als auch NVIDIA selbst haben irgendwelche Anstalten gemacht, hier Nachforschungen anzustellen oder gar ein Public Statement zu verfassen. Auch wurden die zu früh getätigten Bestellungen nicht im Nachgang gecancelt oder das Problem aufgearbeitet.
Erschwerend kommt hinzu das die Kontingente der anderen Partnerkarten nicht auf einzelnen Shops lagen sondern natürlich auf alle Shops verteilt wurden, so war die Jagd nach einer spezifischen Partnerkarte, ohnehin durch die niedrigen Bestände so gut wie unmöglich, aber das diese halt auf dutzende Läden aufgeteilt wurden hat die Sache nicht besser gemacht. Und auch hier waren Bots meist die Schnellsten Käufer. Gegenmaßnahmen waren auch hier nicht zu spüren oder zu merken.
Die Preisgestaltung Seitens NVIDIA war ja schon Grundlegend frech, das es einen weitaus geringeren Generationellen Speedanstieg gab als über die letzten 3 Generationen und gleichzeitig das Preisgefüge erneut um einen Zweistelligen Prozentwert angehoben wurde.
Allerdings hat niemand mit dem Einzelhandel und der beginnenden Knappheit der Karten gerechnet. So wurden Karten mit einer UVP von 2500 – 2800 Euro aufeinmal Jenseits von 3500 – 4000 Euro in den normalen Shops gelistet & verkauft und auch hier ist weder ein Boardpartner noch NVIDIA eingesprungen und hat das untersagt … stattdessen werden die Aufpreise für den Endkunden hingenommen … unverständlich. Premium ist hier allerdings auch Caseking zu erwähnen die eine Zotac Solid 5090, die eigendlich zum UVP der FE karte für ~ 2350 Euro über die Ladentheke gehen sollte, erstmal für 3500 € und somit fast 1200 Euro über dem UVP verkaufen.
Leicht besser aber immernoch stark über dem MSRP / UVP der Karten werden die 5080er verkauft aber auch hier ist Einsicht Mangelware.
Technische Probleme noch und nöcher
PCIe-5.0 Desaster
Man könnte jetzt meinen das die Einführung einer neuen Grafikkarten Generation Analog mit der 1. – 2. Generation eines PCIe Standards, wäre ein Fail mit Ansage. Und diese Aussage wäre auch Grundlegend richtig… Sobald ein System mit PCIe 5.0 Adapter im PCIe 5.0 Modus läuft und der Treiber von Nvidia greift, besteht bei vielen aktuellen Mainboards eine große Chance das es Black Screens bis hin zum No Boot des Systems gibt … das hier keine Qualitätssicherung gegriffen hat ist Überraschend. Betroffen sind ALLE Partnerkarten und auch die FE Karten selbst.
UPDATE 1: NVIDIA hat inzwischen das Problem bestätigt im US Forum und hat mit Untersuchungen begonnen.
Brandgefahr auf dem 12VPCI Power Stecker … erneut
Das Thema sollte jetzt eigentlich erledigt sein, ist es doch schon in der 40er Serie durch Falsches Design der Stromstecker entstanden … Tatsächlich ist das Problem aber wieder da, aufgrund von Einsparungen an der Falschen Stelle…. Diesmal haben wir den Punkt das NVIDIA auf den FE Karten, aber auch viele Partner, den Eigangsstrom der Karten, die bis zu 650 Watt ziehen, nur in der Summe aber nicht auf den einzelnen Adern des Stromführenden Kabels prüfen. Dadurch kann es unter bestimmten vorraussetzungen dazu führen das bis zu 100% des Stroms eines Kabels über einen Strang anstatt alle Stränge laufen, und somit die Kabel buchstäblich in Flammen aufgehen. Auch hier hinterfrage ich die Qualitätsprüfung und die Sinnhaftigkeit der Einsparungen an Falscher Stelle.
Auslieferung versehentlich Teildefekter Chips an ALLE Boardpartner
Neben der ungemein schon geringen Menge an Chips für die Boardpartner als auch für die Eigenproduktion, ist wohl zumindest eine Charge Teildefekter GPUs bei den Boardpartnern ( überwiegend wohl Zotac ) gelandet. Die Betroffenen RTX 5090 Karten verhalten sich normal haben aber Anstatt der angepriesenen 176 Rops nur 168 aktiv, was erschwerend erst nach Installation des Treibers nach Korrekter Auslesung des Chips auffällt. Unabhängige Tests haben gezeigt das betroffene Karten normal funktionieren, jedoch bis zu 5% Performanceeinbußen haben. Hier wird es wohl einen Großaustausch der Karten geben, was wohl ziemlich lange dauern wird aufgrund der geringen Mengen, wohl viele Monate ins Land streichen lassen und sich erneut auf die Verfügbarkeit der High End Karten auswirken könnte. Hier haben sowohl NVIDIA als auch die Boardpartner bei der Qualitätssicherung versagt.
Update 2: Nun sind auch bereits die ersten Teildefekten 5070 TI Karten aufgetaucht, wo ebenfalls eine Reihe ROPs nicht aktiv bzw. beschädigt und somit unnutzbar sind. Hier gibt es bisher keinerlei Update von NVIDIA zu.
Update 3: NVIDIA bestätigt die Teildefekten / deaktivierten 90er / 70er Chips und verweist auf einen versehentlichen Versand einer defekten Charge an Boardpartner. Die Tatsache das der GB202 als auch der weitaus kleinere GB203 Chip betroffen sind, weisen jedoch mehr als nur einen Defekten Wafer aus, da diese beiden Chips NICHT auf einem Wafer produziert werden. Nvidia spricht von 0,5% der ausgelieferten Chips die einen deaktivierten ROP Cluster haben. Auf 1 Million ausgelieferte Chips kommen so 50.000 defekte.
Update 4: Nun ist auch die erste 5080 aufgetaucht wo ein ROP Cluster ausgefallen ist, somit sind nun alle bis Dato ausgelieferten Serien über beide Chips die genutzt werden betroffen. Es ist davon auszugehen das die 5070 non TI das gleiche Problem haben wird, wenn sie in ein Paar Tagen – Wochen auf den Markt kommt.
Klammheimlich PhysX – 32 Bit auf RTX 50 Karten gestrichen
PhysX in 32 Bit wird aktuell in ca. 40 Spielen eingesetzt. Nun ist aufgefallen das diese 40 Spiele weitaus schlechter Performen oder an Features eingebußt haben, sofern eine RTX 50 Karte im Einsatz ist. Zusammenhang ist hier wohl das neue CUDA 12 Toolkit, welches den 32 Bit Support unter anderem von PhysX gestrichen hat. 64 Bit Implementierungen laufen wohl weiterhin.
Hier die komplette Liste der Spiel die betroffen sind:
- Monster Madness: Battle for Suburbia
- Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter 2
- Crazy Machines 2
- Unreal Tournament 3
- Warmonger: Operation Downtown Destruction
- Hot Dance Party
- QQ Dance
- Hot Dance Party II
- Sacred 2: Fallen Angel
- Cryostasis: Sleep of Reason
- Mirror’s Edge
- Armageddon Riders
- Darkest of Days
- Batman: Arkham Asylum
- Sacred 2: Ice & Blood
- Shattered Horizon
- Star Trek DAC
- Metro 2033
- Dark Void
- Blur
- Mafia II
- Hydrophobia: Prophecy
- Jianxia 3
- Alice: Madness Returns
- MStar
- Batman: Arkham City
- 7554
- Depth Hunter
- Deep Black
- Gas Guzzlers: Combat Carnage
- The Secret World
- Continent of the Ninth (C9)
- Borderlands 2
- Passion Leads Army
- QQ Dance 2
- Star Trek
- Mars: War Logs
- Metro: Last Light
- Rise of the Triad
- The Bureau: XCOM Declassified
- Batman: Arkham Origins
- Assassin’s Creed IV: Black Flag
Zu erwarten ist entweder das Funktionen von PhysX komplett fehlen, oder diese auf der CPU berechnet werden müssen, was sich massiv Negativ auf die Leistung der Spiele auswirken dürfte.
Karten der 10er / 20er / 30er / 40er Generation sind NICHT betroffen von den Einschränkungen!