Archives

All posts for the day März 27th, 2017

Mit HWMonitor und Hwinfo sind nun zwei Tools erhältlich die Vollkommen Ryzen kompatibel sind und auch die Temperatur offsets von Ryzen CPUs berücksichtigen. HWMonitor kann auch auf die Temperaturdioden von vereinzelten AMD Boards zugreifen.

Auch beinhaltet das Update für HWMonitor einen Fix der den Umgang mit Polaris Grafikkarten verbessern soll.

Was lange wärt, wird endlich … Abgsetzt?!?!

Blizzard startet nun was sie im letzten Jahr angekündigt haben und Distanzieren sich mehr von dem Battle.Net um die Eigene Marke – Blizzard – zu Stärken. Im ersten Schritt wurde vergangenes Wochenende die Battle.net App in Blizzard App umgetauft, und auch die Icons ausgetauscht. Im Weiteren Verlauf werden nun nach und Nach die Logos global geändert und die Gaming Seiten von Battle.net auf blizzard.com migriert.

Inwiefern und Ob hier die Domain Battle.net komplett eingestellt wird, bleibt offen.

Andromeda kämpft derzeit nicht nur im Weltall, sondern vor allem auch noch mit seinem Multiplayer Modus, so scheinen Verbindungsabbrüche als auch Abstürze am laufendem Band die Regel zu sein. Auch von Soundproblemen und Loops wird gesprochen, allerdings nicht nur im Multiplayer sondern auch im Singleplayer.

Aktuell wird auf den Nächsten  größeren Patch gewartet der weiteren Feinschliff an dieses Spiel anlegen wird.

So könnte man zumindest denken, aber wir wollen ja hier nicht den Teufel an die Wand malen. Activision hatte Sledgehammer mit der diesjährigen Iteration von CoD beauftragt. Nun sind hierzu erste Concept Arts und Poster aufgetaucht die unter anderem den Titel und das Setting WWII bestätigen. Sledgehammer soll CoD zur alten Stärke verhelfen und das Spiel zurück zu seinen Wurzeln führen.

Nach dem Schlechten CoD: Infinite Warfare ist Activision auch gut damit beraten. Verfolgt man wohl die Taktik an Dice Battlefield 1 Erfolg anzuknüpfen der es Dice ermöglichte sowohl in Kritik als auch Verkaufszahlen Ebene an CoD: IW vorbeizuziehen als wenn es nicht exisiteren würde.

AMD war vor einigen Tagen auf der Chinesischen TechSummit, leider gab es immer wieder nur mitschnitte zu sehen wo ein Chinesischer Sprecher über den Auftritt des AMD Mitarbeiters hinweg geredet hat und so relevante Inhalte verloren gingen. Nun tauchte ein Mitschnitt ohne diesen Sprecher mit der Original Vertonung von AMD auf und man konnte erstmals ein Paar Informationen unter anderen zu VEGA erlangen.

So wie es aussieht will AMD den Hardwareherstellern freie Hand lassen ob sie Vega im Ausbau mit 4 GB oder 8 GB Stacks bauen würde und somit die Auswahl auf 8 und 16 GB Versionen auf die Hersteller übergehen würde. Auch äusserte man sich über die Vorteile bei HBM und das somit auch sehr Performante UND Platzsparende Lösungen für Ultradünne und Kompakte Notebooks enstehen würden.

Als Letzte Info konnte man erfahren das Vega nicht mehr Weit ist und Quasi um die Ecke. Ein Start im Q2 ist somit weiterhin realisitisch.

In der Datenbank des Benchmark Tools SiSoft Sandra sind nun die Daten von 2 Komponenten aufgetaucht die bisher zwar vermutet wurden aber bisher nicht angekündigt sind.

Die Rede ist hie unter anderem vom Core i7-7740K welcher an sich ein Kaby-Lake-S Prozessor ohne GPU Part für den Neuen Sockel  2066 ist ( der nachfolger vom 2011-3 ). Gedacht war der Sockel eigendlich für Skylake-X Prozessoren und / oder Kaby-Lake-X. Zu Erwarten ist das der CPU mit 100 Mhz höher taktet und an sich bessere Overclocking Merkmale Bieten wird. Auch wurde bereits ein Core i5-7640K gesichtet der auf die Gleiche Plattform setzt. Beide CPUs werden auf der x299 Plattform nur 4 der 8 RAM Bänke nutzen können.

Das Interessantere war das Auftauchen eines x299 Boards, um genau zu sein des Asrock x299 Professional Gaming i7, welches sich wie der ältere x99 Bruder als sehr gut Ausgestattet darstellt.

Der Chefentwickler von Andromeda hat nun etwas durchblicken lassen. Und zwar habe man die Entwicklung von No Mans Sky genauer angeschaut und Versucht sich dort einige Elemente mit in Andromeda zu übernehmen. Gern hätte man prozedural generierte Welten gehabt um hier und da  das Universum begehbarer zu machen. Das ganze wurde aber nach einjähriger Testphase fallengelassen, da die Ergebnisse nicht zu frieden gestellt hatten und man so oder so genug Content hatte und man der Meinung war Qualität zähle mehr als Quantität.

Endlich hat sich Pietsmiet zu den Vorfällen der letzten Tage geäussert, und Stellung zu dem Austausch zwischen ihm un der Landesmedienanstalt gemacht.

So ginge es dem ZAK nicht nur um seinen 24/7 Livestream Archiv Kanal Pietsmiet TV auf Twitch, sondern auch und vor allem über seinen Hauptkanal Pietsmiet, wo es nur neues Material oder überhaupt Sendungen gebe wenn er gerade welche macht. Er betonte das wenn er auf Pietsmiet eine Lizenz bräuchte, dann bräuchte jeder Streamer auf Twitch mit mehr als 500 Viewern eine. Und die damit verbundenen Kosten währen auf jedenfall nicht Tragbar. Zum einen wäre hier eine Lizenz in Höhe von 1.000 bis 10.000 Euro und noch zusätzlich ein Anwalt der sich um die Korrekte Bearbeitung und Einreichung der Lizenz kümmere.

Peter Smit unterstreicht nochmals das er dieses Verhalten / die Entscheidung des ZAKs als inkorrekt empfinde un der sich auf jeden Fall zur Wehr setzen würde. Die Konsequenz aus einer Sendelizenz bzw. eines Solchen Verfahrens währen auch eine Verpflichtung Pro Channel einen Jugendschutzbeauftragten zu haben und darauf zu achten vor 22 Uhr nur Material für Kinder und Jugendliche zu verbreiten.

Der ZAK hatte schon in der Ursprünglichen Pressemitteilung durchschauen lassen das PietSmiet nur als Exempel genutzt würde um entsprechende Gesetzesänderungen zu provozieren. In Welche Richtung ist bis Dato immernoch unklar.

Nach vielen Herstellern wie Seagate und Netgear, bietet nun auch Western Digital eine erweiterte Garantie für ihre NAS Systeme mit Intels Atom C2000 Serie Prozessoren an. Sollte in diesem erweitertem Zeitraum ein Fehler, wenn auch nur ein kleiner Auftreten, wird Western Digital sehr Kullant reagieren. Das sehr Kullant wird Western Digital üblich im Austausch gegen ein gleichwertiges oder Besseres Gerät resultieren. Laut WD sind bisher nur wenige Fälle bekannt wo Probleme im Zusammenhang mit dem C2000 Aufgetreten sind, genaue Zahlen bleibt WD allerdings genauso wie Seagate und Netgear schuldig, was dahingehend auffällig ist als das Vermutet wird das hier Verträge mit Intel offenbar diese Zahlen zur Geheimhaltungssache werden lassen.

Klar ist seit dem Letzten Earning Call von Intel das es wohl für den Posten Atom C2000 Rückstellungen gebe, was darauf hinweise, das die Austauschaktion komplett von Intel bezahlt werde.

Trotz der Starts von der 7. Generation der Intel Core i CPUs und dem Durchaus überraschenden Start von AMD mit Ryzen, sind die Verkäufe für PC Mainboards in diesem Quartal im Vergleich zu den Vorquartalen Rückläufig.

Laut Experten ist im 2. Quartal kaum mit einer Besserung zu Rechnen. In der 2. Jahreshälfte wird jedoch eine Besserung erwartet, die zusammenhängen wird mit dem Launch der x299 Plattform von Intel als auch den x390 als auch x399 von AMD. Auch der Markstart der günstigsten Zen Ableger, Ryzen R3 wird zusammen mit der Massenfertigung von Vega ihr übriges tun.