Diese Überschrift an sich klingt schon merkwürdig, aber tatsächlich geht es genau darum:
Eine Firma aus Frankreich baut aktuell Heizungsanlagen, die die Abwärme von Prozessoren ( aktuell i7 Prozessoren, aber ein Umstieg auf Ryzen ist bereits geplant -> Unten mehr ). Die sie durch Cloud Computing / Grafikberechnungen und andere Dienste verursachen in ein Zentrales Heinzungsystem Ummünzt und den Bewohnern der darüber angebunden Wohnungen, diese Heizkraft für Umsonst! bereitstellen.
Aktuell werden Intels i7 Prozessoren benutzt, aber die Effizienz bei gleicher Wäremeentwicklung bei Ryzen ist schlichtweg besser, so dass hier ein Wechsel ansteht.
Im Prinzip ist das was jeder immer dachte, das man seine Wohnung mit seinem PC beheizen könnte nun quasi das Geschäftsprinzip für ein Kostenloses Heizungssystem geworden. So Baut die Firma Quarnot, momentan das System für 1500 Sozialwohnungen in Frankreich, und finanziert sowohl die Betriebskosten ( Strom / etc. PP ) als auch die Anschaffungskosten über die angebotenen Cloud Dienste.
Das ganze ist Innovativ, sogar so das Quarnot dieses Prinzip offenbar auch auf einzelne Heizkörper für Einfamilienhäuser oder Mehrfamilienhäuser umgebaut hat. So werden unter dem Begriff Q.Rad eben diese Heizungskörper mit 4 Prozessoren und Ethernet Anschluss mit einer Leistung von 500 Watt beworben. Ob und wie Quarnot sich an der Stromrechnung dieser Heizkörper beteiligt, ist nun die andere Frage.
Auf jedenfall bieten diese Heizkörper noch einige andere Features, wie WLAN Expander, Wireless Charger und Smarthome Artige Temperatur Steuerung der Wohnung.
Man ist gespannt wohin das führt.